DEINE LEBENSZEITPUNKTE.

DIE MEILENSTEINE DER SICHERHEIT UND QUALITÄT.

Du willst dich um deine Alters- und Finanzvorsorge kümmern?

Wir schauen uns deine Wünsche an und überlegen gemeinsam, was es braucht, damit du sie in die Wirklichkeit umsetzen kannst. Dabei beschäftigen uns folgende Fragestellungen:

  • Was musst du tun, um deinen Lebensstandard im Alter aufrechterhalten zu können?
  • Wie optimierst du dein Sparverhalten bzw. dein Vermögen, damit du gegebenenfalls früher in den Ruhestand treten kannst?
  • Wie reell sind die Chancen, deine Träume jetzt oder in Zukunft tatsächlich verwirklichen zu können?
  • Wie gestaltest du deine Ausgaben, um die bestmögliche Kaufkraft zu erzielen?

FALLBEISPIEL

Szenarien berechnen und damit Entscheidungen erleichtern

Ein Ehepaar fragt sich, ob ihm für das Rentenalter genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen werden, damit es nicht auf seinen jetzigen Lebensstandard verzichten muss. Das Paar scheut den Gang zur Bank, zur Versicherung oder zu anderen ähnlichen Dienstleistern, weil es befürchtet, einseitig beraten zu werden. Es wendet sich für eine Finanzberatung an mich. Das erste Gespräch dient uns dazu, eine Bestandsaufnahme über das Vermögen des Ehepaars und seine Wünsche und Pläne für die Zeit nach der Pensionierung zu machen. Ich dokumentiere diese Informationen und entwickle vier Szenarien. Unter anderem werfe ich auch die Fragen auf, ob es Sinn macht, länger oder kürzer als das gesetzlich gültige Renteneintrittsalter zu arbeiten oder ob sich der Kauf eines Eigenheims lohnt.

Nachdem das Ehepaar die vier Szenarien abgesegnet hat, beziffere ich sie konkret und entwickelte sie weiter. Als Grundlage dienen mir das vorhandene Vermögen und die Sparbereitschaft des Ehepaars sowie die aufgestellten Prämissen. Ich erkläre und bespreche diesen ersten Entwurf mit dem Ehepaar, und gemeinsam dokumentieren wir inzwischen bekannt gewordene Änderungswünsche. Schliesslich erstelle ich einen Abschlussbericht. Die Zahlen der verschiedenen Szenarien sprechen für sich, spiegeln aber interessanterweise nicht das wieder, was das Ehepaar intuitiv erwartet hatte.

Dem Ehepaar fällt ein grosser Stein vom Herzen. Nun kann es ohne Druck gewisse Entscheidungen treffen und weiss, welche Auswirkungen diese Entscheidungen auf seine künftige Vermögenslage haben werden.